Der Tausendfüßler – Das Blog zum Roman


Tausendfüßler oder Tausendfüßer?
22. Februar 2009, 22:40
Filed under: Auf ein Wort | Schlagwörter: , , , , , ,

Korrekt heißt es – Tausendfüßer -, aber genau so gut kann man auch Tausendfüßler sagen. Im Duden steht beides. Schaut man schnell mal bei Wikipedia vorbei, so ist man auch dort der Meinung: Beides kann zur Nennung der im Fachbegriff bezeichneten Myriapoden / Myriapoda (griech.) dienen.

Warum habe ich nun gerade die Bezeichnung „Tausendfüßler“ gewählt? Nun, so genau kann ich das auch nicht sagen. Die einfachste Erklärung und mit Sicherheit die Wahrscheinlichste ist, dass ich mit dieser Bezeichnung durch meine Eltern eines mehrbeinigen Bodenkrabblers aufgewachsen bin. Immer wenn ich als kleiner Junge auf so ein Tierchen gezeigt habe, dann wurde mir der „Tausendfüßler“ nahe gelegt. Auch in meinem Freundeskreis meinten stets alle bei Sichtung eines derartigen Getiers „Siehe da: Ein Taußendfüßler.“

Über die Jahre hinweg hat sich dann diese Bezeichnung in mir eingeprägt und erst jetzt habe ich mir ernsthaft Gedanken darüber gemacht, ob mit „L“ oder ohne. Dem Romantitel wird diese Erkenntnis nichts anhaben können. Es bleibt kurz & knackig beim Titel – Der Tausendfüßler.

Im Übrigen ist es sehr lustig die Diskussion auf gutefrage.net zu verfolgen wie es nun korrekt heißt oder was es mit den tausend Füssen auf sich hat. Wer einmal Schmunzeln möchte, der möge sich etwas Zeit nehmen und auf gutefrage.net die unterschiedlichen Kommentare dazu durchlesen.

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

