Der Tausendfüßler – Das Blog zum Roman


Wie auf Kohlen – Ich warte & warte …
13. März 2009, 13:58
Filed under: Auf ein Wort | Schlagwörter: , , , , , , , ,

Ich sitze wie auf heißen Kohlen. Jeden Tag denke ich an die Lektorin, wann sie wohl fertig sein wird. Schaue auf den Kalender und male mir den Tag aus, welcher es frühestens sein könnte, um eine erste Nachricht zu erhalten. Dann frage ich mich: Wie viel muss ich wohl noch verändern bzw. auf wie vielen Seiten hat sich möglicherweise der berühmtberüchtigte Fehlerteufel eingeschlichen und sein rechtschreib-grammatikalisches Unwesen getrieben?

Wer weiß, wer weiß es? Selbst mit Hilfe der Word-Rechtschreibprüfung habe ich bei der letzten Überarbeitung und bei denen davor immer wieder etwas Neues entdeckt, was es galt zu berichtigen bzw. was nicht so ganz stimmig war. Doch genau dafür ist so ein Lektorat eben da, – ohne die so genannte Betriebsblindheit – unabhängig und kritisch mit dem Text des Autors umzugehen. Das geht nicht von heute auf morgen, das braucht auch seine Zeit und das muss ich wohl oder übel anerkennen. Trotzdem sehne ich die E-Mail mit dem korrigierten Text herbei, so dass es endlich vorwärts gehen kann.

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

